Jahreskreisfeste online

Vielleicht willst du lieber hören als lesen?
Unsere Kurse und Jahreskreisfeste auf youtube erklärt

Online-Treffen

Wir haben in Mitteleuropa 4 verschiedene Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst und Winter, das Jahr verläuft in einem Zyklus, der sich jährlich wiederholt. Früher, als die Menschen noch Richtung Sonne blickten, um die Uhrzeit zu wissen, orientierte sich der Alltag und das Leben viel mehr am Verlauf der Sonne und am Mondstand als heute, man war den Rhythmen der Natur viel näher.

Auch die Jahresfeste hingen bei unseren Ahnen mit dem Jahreskreis und dem Lauf der Natur zusammen: Zu bestimmten Sonnen- und Mondständen wurden früher insgesamt acht Feste und zwölf Raunächte gefeiert. Mit dem Christentum verschmolzen sie mit christlichen Feiertagen, deren Bräuche zum Teil noch heidnischen Ursprungs sind.

Entdecke mit unserem Kurs die uralten Wurzeln der heutigen Feste und fülle sie mit neuem Leben. Komm mit uns auf eine Reise durch das Jahr und erfahre, wie du durch Rituale und Naturverbindung zu mehr Lebensqualität findest.

Jahreszeitentisch

Wir wollen uns alten Bräuche, Festen und Ritualen wieder bewusst nähern – unabhängig von unserer religiösen Überzeugung. Acht Jahreskreisfeste laden dazu ein, innezuhalten und Verbundenheit mit uns selbst, unseren Mitmenschen, der Erde und dem großen Ganzen zu fühlen – Seelennahrung in dieser schwierigen Zeit.

Du bekommst:

  1. Mit der Anmeldung ein Begrüßungsschreiben mit Hintergrundinformationen zu Ritualen, Medizinrad und Naturverbindung im Allgemeinen.
  2. Die Anmeldung zu den Jahreskreisfesten online sollte idealerweise zwei Wochen vor dem Online- Treffen stattfinden, denn Du bekommst bereits 1-2 Wochen vor dem Festtermin zwei E-Mails mit Infos und Anregungen zum Thema.
  3. Die erste E-Mail enthält Informationen zu Geschichte und Brauchtum, Hinweise zur Naturbeobachtung, Rezepte für passende Speisen und Handwerk sowie Tipps zur Einstimmung.
  4. Mit der mail erhältst du auch ein liebevoll gestaltetes Tagebuch zu dieser Zeit.
  5. Mit der zweiten E-Mail bekommst du eine ausführliche Anleitung zur Gestaltung deines eigenen Jahreskreisfestes.
  6. Eine Audio-Meditation passend zum Fest zum Herunterladen.
  7. Eine Einladung zu dem online-Treffen. Dort feiern wir gemeinsam mit einem verbindenden Ritual und tauschen uns aus.

Kosten:
30 Euro pro Jahreskreisfest (2 E-Mails, Tagebuch, Meditation und online Treffen), alle acht Feste im Paket 210 Euro.

Termine Onlinefeste:
Lichtfest: Mo 05.02.2024
Frühlingsgleiche: Mi 20.03.2024
Maifest: Mo 06.05.2024
Sommersonnwend: Mo 24.06.2024
Schnitterfest: Mo 29.07.2024
Erntedank: Mi 25.09.2024
Ahnenfest: Mi 06.11.2024
Wintersonnwend: Mi 18.12.202

Anmeldung:
info@jahreskreisfeste-online.de

Jahreskreisfeste in Präsenz

Termine Präsenzfeste: Für 2024 trifft sich zu allen Festen eine feste Jahreskreisgruppe im Naturparadies in München. Der Kurs ist noch bis 14.01.2024 buchbar. Die Anmeldung erfolgt über den LBV München. Bitte schreibt eine E-Mail an umweltstation.muenchen@lbv.de.
Lichtfest: Do 01.02.2024
Frühlingsgleiche: Do 21.03.2024
Maifest: Do 02.05.2024
Sommersonnwend: Do 20.06.2024
Schnitterfest: Do 25.07.2024
Erntedank: Do 26.09.2024
Ahnenfest: Do 07.11.2024
Wintersonnwend: Do 19.12.2024