Start der Gruppe Jahreskreisfeste 2023

LBV-Naturparadies Stäblistraße, München

An acht Donnerstagabenden (02.02., 16.03., 04.05., 29.06., 27.07., 21.09., 26.10., 21.12.) kommen wir als feste Gruppe am Lagerfeuer zusammen und erleben den Jahreskreis in der Natur mit all seinen Facetten in Gemeinschaft. Dabei wird der Rhythmus der Jahreszeiten wieder spürbar als endloser Wechsel von Keimen im Frühling, Reifen im Sommer, Ernten im Herbst und Vergehen im Winter. Wir entdecken und vertiefen unsere Verbindung mit der …

Jahreskreisfeste Treff online: Lichtfest

Anfang Februar feierten die Kelten das Lichterfest Imbolc zu Ehren der Göttin Brigid. Sie ist die Hüterin des Lichts und entfacht nun das Feuer des Lebens, das auch in uns brennt. Bei uns ist das Fest auch als Lichtmess bekannt. Unabhänig vom kulturgeschichtlichen Kontext unterstützt uns die Kraft dieser Zeit bei der tiefgehenden Reinigung. Sie hilft uns, die Träume in unserem Innersten zu nähren und …

Jahreskreisfeste Treff online: Frühlingsgleiche

Die Frühlings-Tagundnachtgleiche ist ein Ereignis, das weit mehr als eine astronomische Besonderheit darstellt. In der Natur beginnt nun ein neuer Zyklus. Samen, die bisher in der Erde ruhten, treiben ans Licht. Was Hoffnung war, wird nun Wirklichkeit. Kein Wunder also, dass Menschen aller Kulturkreise diese besondere Zeit seit Langem mit einem Fest begehen. Gemeinsam ist allen, dass sie die unbändige Kraft feiern, die alles in …

Jahreskreisfeste online: Maifest

In den zwei Wochen davor bekommst du 2 mails mit folgenden Inhalten: umfangreiches Wissen zu Geschichte und Brauchtumpraktische Übungen für mehr Naturverbindung und Persönlichkeitsentwicklungjahreszeitliches Wildkräuterwissen und Rezepteine Audio-Meditation zum Download auf dein mobiles Endgerät So kannst du dich in deinem eigenen Rhythmus, passend zu deinem Alltag auf das Fest vorbereiten und dein eigenes Ritual gestalten. Bei unnserem online-Treffen tauschen wir uns aus und spüren gemeinsam …

Jahreskreisfeste Treff online: Sommersonnenwende

In den zwei Wochen davor bekommst du 2 mails mit folgenden Inhalten: umfangreiches Wissen zu Geschichte und Brauchtumpraktische Übungen für mehr Naturverbindung und Persönlichkeitsentwicklungjahreszeitliches Wildkräuterwissen und Rezepteine Audio-Meditation zum Download auf dein mobiles Endgerät So kannst du dich in deinem eigenen Rhythmus, passend zu deinem Alltag auf das Fest vorbereiten und dein eigenes Ritual gestalten. Bei unnserem online-Treffen tauschen wir uns aus und erzählen von …

Jahreskreisfeste Treff online: Schnitterfest

Ein letztes Mal bäumt sich der Sommer mit Sonnenlicht und Wärme auf, bevor eine Zeit der Ruhe eingeläutet wird. Unsere keltischen Vorfahren dankten am Schnitterfest für die Ernte des goldenen Getreides. Mit Kräuterweihen wurden die Pflanzen geehrt. Wir nutzen diesen Übergang in der Natur, um in unserem Inneren zu ernten und Dankbarkeit für unseren Reichtum zu kultivieren. Nachdem jedeR TeilnehmerIn sich mit mails, Infos und …

Faszination Wandern 2023

Das Fichtelgebirge entdecken BUND-Reisen Reiseleitung Mit dieser Reise gehe ich nun ins dritte Jahr! Meine Teilnehmer:innen haben durch ihre Anregungen und Kritik viel dazu beigetragen, auf alle möglichen Eventualitäten mit Natur und Mensch reagieren zu können. Ich freue mich darauf, auch dich vom Fichtelgebirge begeistern zu können. Die Gewässer haben im Fichtelgebirge eine besondere Bedeutung. Weißmain, Eger, Saale, Naab und Röslau entspringen hier und nehmen ihren Lauf …

Jahreskreisfeste Treff online: Herbstgleiche

Der Herbst ist der farbenprächtige, spektakuläre Sonnenuntergang des Jahres. So wie die Länge von Tag und Nacht sich angleichen, versuchen auch wir eine innere Balance zu finden. Gemeinsam schauen wir nach Innen, um unsere Gaben zu erkennen und dankbar anzunehmen. Wir verwandeln unsere Ernten innerlich und äußerlich in Vorräte für die kommende Zeit und lassen nicht mehr Benötigtes gehen. Gestärkt und gefestigt erleben wir die …

Jahreskreisfeste Treff online: Ahnenfest

Dunkelheit, Kälte und Vergänglichkeit bestimmen nun zunehmend die Vorgänge in der Natur. Die Bäume lehren uns, Altes und Überflüssiges loszulassen und uns auf unsere Wurzeln zu besinnen. Die Zeitqualität lädt uns dazu ein, nach Innen zu schauen, über unsere Herkunft und unseren Vorfahren nachzusinnen. Wir danken unseren Ahnen, schöpfen Kraft aus dieser Verbindung und bereiten uns dadurch auf den Beginn des neuen Jahres vor. Nachdem …

Jahreskreisfeste Treff online: Wintersonnwend

Dunkelheit, Kälte und Vergänglichkeit bestimmen nun zunehmend die Vorgänge in der Natur. In den dunklen Wintertagen keimt das neue Leben auf. Die Wintersonnenwende zeigt uns, dass auch in der größten Dunkelheit in unserem Inneren ein Licht leuchtet. Kaum wahrnehmbar beginnt das Licht zu wachsen und die Tage werden unmerklich länger. Wir feiern diesen Übergang voller Vorfreude auf die Wiedergeburt des Lichts, indem wir uns mit …