Kräuterwanderungen & Seminare

Ob Frühjahrskräuter, Wildkräuter für Kosmetik, Kräuterseminare mit 3-Gänge-Menü – unsere heimische Natur hat so vieles zu bieten. Gerne stimme ich mein Angebot auf konkrete Themen ab:

  • Themenseminare „Frische Energiespender für Frühjahrsmüde“ oder „Naturkosmetik selber machen“
  • Kräuterwanderungen „Wildpflanzen für alle Sinne“
  • Kräuterseminare mit 3-Gänge-Menü
  • Weiterbildungskurse „Was blüht denn da?“

Frische Energiespender für Frühjahrsmüde

Viele heimische Frühjahrs-Wildkräuter sprießen jetzt voller Lebenskraft. Aus Gemüse- und Blumenbeeten sind diese Wildkräuter oft schwer zu vertreiben. Doch statt sie mühsam auszuzupfen, sollten wir sie uns einfach einverleiben!

Sinn einer Frühjahrs-Kur ist es, „Schlacken“ loszuwerden, die sich im Laufe des Winters eventuell durch Bewegungsmangel und vitaminärmere Ernährung im Körper angesammelt haben. Ob in Kräuterbutter oder Quark, im Salat, als Gemüse, Tee oder in der Suppe – die Wildkräuter übernehmen den Frühjahrsputz in unserem Körper, kurbeln den Stoffwechsel an, wirken heilend und helfen, die Frühjahrsmüdigkeit zu vertreiben.
Mitzubringen falls vorhanden: 2 Gläser, 1 kleine Flasche (Smoothie)

Termine Frische Energiespender >>HIER<<
Natürlich könnt ihr mich auch sehr gerne für einen Workshop buchen >>HIER<<


Kräuterseminar mit 3-Gänge-Menü

Wir starten mit einem ca. 90-minütigen Spaziergang durch den Kurpark des Kneippheilbades Bad Berneck, dem „versteckten Paradies“. Entdecke mit mir die unscheinbaren und alltäglichen Kräuter und erfahre von ihren Geheimnissen und Möglichkeiten für ihre Verwendung.

Zurück im Seminarraum kreieren wir eigene Kräuter- und Teemischungen. Zum krönenden Abschluss genießen wir in geselliger Runde ein leckeres Drei-Gänge-Menü, das mit Kräutern, die ich bereits am Morgen frisch gesammelt habe, von den Profiköchen der Lindenmühle für uns zubereitet wird.

Termine Kräuterseminare >>HIER<<
Natürlich könnt ihr mich auch sehr gerne für einen Workshop buchen >>HIER<<


Wildpflanzen für alle Sinne

Auf einer Wildkräuterwanderung entlang der Glonn in Allershausen, im Englischen Garten oder im Stadtpark Pegnitz finden, betrachten, erriechen und ertasten wir die Pflanzen des Wegesrandes und hören von ihrer Verwendung in der Küche oder als Heilpflanze.

Bei einem kleinen anschließenden Picknick kommen wir auf ihren Geschmack bei Kräuterlimo, würzigen und süßen Kräuterzubereitungen.

Termine Wildpflanzen für alle Sinne >>HIER<<
Natürlich könnt ihr mich auch sehr gerne für eine Wanderung buchen >>HIER<<


Naturkosmetik selbst herstellen

Kosmetik selbst herzustellen ist eine wahrhaft sinnliche Erfahrung. Ob als Geschenk oder fürs eigene Badezimmer – reinigend, helfend, heilend und verführerisch duftend sollen die Kreationen dieses Workshops sein.

Wir wollen sprudelnde Badebomben, fluffige Körpersahne, Tagescreme und pflegenden Lippenbalsam gemeinsam herstellen und liebevoll verpacken. Dabei steht der Spaß am Tun und der Austausch an erster Stelle.
Mitzubringen falls vorhanden: Cremedöschen, kleine Gläser und kleine Flaschen.

Termin Naturkosmetik selbst herstellen >>HIER<<
Natürlich könnt ihr mich auch sehr gerne für einen Workshop buchen >>HIER<<


Herbstfrüchte verarbeiten

Sommer und Herbst – Zeit der Ernte! Wildfrüchte wie Kornellkirsche, Holunder, Vogelbeere… bieten besonders intensive Geschmackserlebnisse – sei es als Marmelade, Nachtisch, Chutney oder Hochprozentiges. Und helfen ganz nebenbei unserer Gesundheit durch Vitamine, Mineralstoffe und heilende sekundäre Pflanzenstoffe.

Mitzubringen falls vorhanden: Gläser, kleine Flaschen (Smoothie)

Termine Herbstfrüchte verarbeiten  >>HIER<<
Natürlich könnt ihr mich auch sehr gerne für einen Workshop buchen >>HIER<<