Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Waldbaden // Bad Berneck

12 September | 16:00 19:00



Waldbaden – ein neuer Baustein der Gesundheitsprävention in Bad Berneck

Mit leisen, fast lautlosen Schritten streifen wir durch den Wald. Wir hören das Zwitschern der Vögel, das Plätschern der Ölschnitz, das Rauschen der Bäume. Wir sehen das beruhigende Grün der sanft im Wind wogenden Blätter. Wir spüren die raue Rinde, das weiche Moos, das klebrige Harz. Wir riechen den Duft des Waldes, der uns seit der Kindheit so vertraut ist und doch in jedem Wald anders duftet…

Im Kneippheilbad Bad Berneck sind Anwendungen wie Licht und Luftbäder Teil der traditionellen Kneipp’schen Lehre, der Wald und seine Lichtungen waren hierfür schon immer gern gewählte Örtlichkeiten. So ist das aus Japan stammende „Waldbaden“ im Grunde schon lange bei uns zuhause.

Neu ist dabei das bewusste Einsetzen aller Sinne in Form von Achtsamkeitsübungen und Anleitungen zur Sinneswahrnehmung und Selbstwahrnehmung durch ausgebildete Waldgesundheitstrainer. Auf besonders ausgesuchten Wegen und Pfaden verhalten sich dabei Aktivitäten und Ruhephasen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander.

Veranstalter Stadt Bad Berneck
Durchführung Gabi Wenz Waldgesundheitstrainerin, Diplombiologin
Anmeldung 09273 574 374 (Touristinformation Bad Berneck) oder 0176 20 000 726 (Gabi Wenz)
Kosten 20 € pro TN
Treffpunkt Kurpark Bad Berneck, Ölschnitzbrücke

Hinweis
Da wir uns ganz in den Wald, in uns und das Hier und Jetzt vertiefen wollen, lassen wir Kinder und auch Hunde, die immer wieder unsere Aufmerksamkeit benötigen, zu Hause.
Bitte an festes Schuhwerk, der Witterung angepasste Kleidung und ausreichend Flüssigkeit zum Trinken denken. Der Weg führt über leichte Steigungen und Treppen.

20€ pro Teilnehmer/in

Stadt Bad Berneck

09273 574 374

www.badberneck.de

Kurpark Bad Berneck, Ölschnitzbrücke

An der Ölschnitz 5
Bad Berneck, Bayern 95460 Deutschland
www.badberneck.de